Bayerische Jugendmeisterschaften

Nach einer gefühlten pandemischen Ewigkeit fanden endlich wieder am 15. und 16. Juni 2023 die Bayerischen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe statt. Gastgeber war die Berufliche Schule B3 in Nürnberg. Auch die Berufsschule Mindelheim vertreten durch ihre Außenstelle Bad Wörishofen, dem Kompetenzzentrum Gastronomie, hat drei talentierte Teilnehmer mit ins Rennen geschickt, nachdem bei der Schulmeisterschaft im Januar 2023 schon die drei besten Azubis auserkoren wurden. Angehende Hotelfachfrau Andrea Gönner (Hotel-Restaurant Hirsch, Finningen), angehende Restaurantfachfrau Antonia Schöpf (Landgasthof Lenderstuben, Balzhausen) und angehender Koch Vojtech Cunder (Steigenberger Hotel Der Sonnenhof, Bad Wörishofen) kämpften motiviert um die Auszeichnung Bayerischer Jugendmeister. Unterstützt wurden Sie dabei vom Lehrerteam und umfunktionierten Meisterschafts-Trainer-Team Herbert Zinsmeister und Franziska Seivert, sowohl vor Beginn der Meisterschaft als auch in Nürnberg während des Wettkampfes. Nach einer theoretischen Prüfung durften die Teilnehmer ihr fachliches Können unter Beweis stellen. Dekoration, Eindecken, Gastgespräche, Marketingaufgaben, Cocktails mixen und natürlich Kochen und Servieren standen auf dem Plan. Am Ende freuten sich die drei Bad Wörishofener BerufsschülerInnen über solide 4. Plätze. Die Erfahrung und die neu gewonnenen Kontakte sind die beiden größten Benefits, sagen die glücklichen Teilnehmer. 

Allgemein

Koch-Azubi im deutschlandweiten Wettbewerb

Der Verband der Köche Deutschlands veranstaltet jährlich einen Kochwettbewerb für Auszubildende zusammen mit der Delikatessen-Manufaktur Achenbach, Frankfurt am Main. Nicolai Schiefele, Auszubildender im Restaurant „Kachelofen“

Weiterlesen »
Allgemein

Winetasting der 12. Klassen

In der letzten Blockwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse die Möglichkeit an einer Schulung des DWIs (Deutsches Weininstitut) teilzunehmen.Über 30 Schülerinnen und

Weiterlesen »