„Bierverkostung“ der EH-Schüler*innen – Ga10a und Ga10b

Im Rahmen des Unterrichts der Zusatzqualifikation „Europäisches Hotelmanagement“ wird jedes Schuljahr in den 10. Klassen ein Projekt durchgeführt. Die Schüler*innen der Ga10a und Ga10b haben sich dieses Jahr für eine Bierverkostung entschieden. Nach der ersten Ideenfindung ging es los mit der Planung. Das Projekt wurde genehmigt und die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Biere wurden ausgesucht, Präsentationen wurden vorbereitet, ein Verkostungsblatt wurde erstellt und die Vorfreude auf den 15.03.2023 stieg stetig an. Damit alle eine gute Grundlage hatten, gab es an dem Projektnachmittag zunächst ein paar Weißwürste und Brezn. Anschließend gab es immer eine Präsentation über ein Bier, bei der es Informationen zur Herstellung, zum Geschmack, zum Service und zur Brauerei gab. Kölsch, Radeberger Pils, Meckatzer Weiss-Gold, Franziskaner Weißbier, Kloster Scheyern Dunkel, Guinness und Bockbier wurden vorgestellt und probiert.

Die Schüler*innen hielten Aussehen, Aroma und Geschmack auf dem Bogen fest, auf dem dann einige Biersorten besser ankamen als andere. Der Favorit der Gruppe für alle war das Franziskaner Weißbier, weil es ein tolles Aroma nach Banane hat und durch den hohen Kohlensäuregehalt besonders erfrischend ist. Einige merkten den Alkoholgehalt dann „in den Knien“, doch das oberste Ziel, „etwas über Bier zu lernen“, wurde erfolgreich erreicht. Und nun zum Abschluss ein Prosit auf die Mönche.

Allgemein

Surströ… was?!

Die Köche der 12. Klasse verkosten gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Dr. Girke Surströmming, die ganz besondere schwedische Fischspeise. Schaut Euch das Video an!

Weiterlesen »