Bad Wörishofen goes Teamcup 2023

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr der Teamcup im Bereich Systemgastronomie in Elmshorn (Schleswig-Holstein) statt – diesmal wieder in Präsenz.

Dazu machten wir, 4 Schülerinnen aus der Sys 11a und HS12a, uns am Donnerstag (09.03.) in der Nacht auf den Weg nach Hamburg. Nach 9 Stunden Fahrt kamen wir endlich am Ziel an. Wir besuchten zuerst die Internorga, die größte Gastromesse in Deutschland. Dort bekamen wir viele Eindrücke von neuen Innovationen aus den Bereichen Food, Technik und Getränke. Nach einer Stärkung besuchten wir ein weiteres Highlight, die Elbphilharmonie. Anschließend fuhren wir zum Hotel und checkten ein. Nach einer kurzen Ruhepause folgte das gemeinsame Abendprogramm.

Am nächsten Tag ging es früh nach Elmshorn zum Teamcup. Zuerst wurden wir in unserem Teamraum in 4er-Gruppen eingeteilt und konnten erst einmal die Räumlichkeiten kennenlernen. Danach gab es eine Einführungsrede vom Schulleiter aus Elmshorn und weiteren Ehrengästen. Anschließend bekamen wir den Zeitplan und unsere Teamaufgaben. Unsere Aufgabe war es, ein neues Schnitzel im Fladenbrot zu kreieren. Wir mussten dazu ein HACCP-Konzept ausarbeiten, einen Arbeitsablaufplan schreiben, Sticker für die Verpackung designen, eine Gästerechnung erstellen und vieles mehr. Nach einer kurzen Pause mussten verschiedene Säfte verkostet und eine passende Auswahl getroffen werden. In der Produktionsküche bereiteten wir danach unser Schnitzel-Fladenbrot zu. Abschließend stand noch ein Theorietest auf dem Plan. Nach diesen vielen Herausforderungen fuhren wir gemeinsam mit den anderen Teilnehmern zur Siegerehrung. Die Location war direkt an der Elbe mit einem wunderschönen Blick auf den Hamburger Hafen. Als wir ankamen gab es erst ein reichhaltiges Buffet und anschließend einige Ansprachen, bevor es zur Preisverleihung kam. Im Anschluss feierten alle Teilnehmer*innen die gelungene Veranstaltung – egal mit welcher Platzierung. Dabei sein ist alles und die Erfahrung kann uns keiner nehmen!

Allgemein

Winetasting der 12. Klassen

In der letzten Blockwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse die Möglichkeit an einer Schulung des DWIs (Deutsches Weininstitut) teilzunehmen.Über 30 Schülerinnen und

Weiterlesen »
Allgemein

Surströ… was?!

Die Köche der 12. Klasse verkosten gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Dr. Girke Surströmming, die ganz besondere schwedische Fischspeise. Schaut Euch das Video an!

Weiterlesen »