Kopenhagen – Vorbereitung in vollem Gange

Im Februar besuchten zwei Lehrerinnen und die Außenschulleiterin der Bad Wörishofener Berufsschule Kopenhagen mit dem Ziel, einen Auslandsaufenthalt für Auszubildende aus Hotellerie und Gastronomie zu ermöglichen.

In dieser Zeit wurde unter anderem die dänische Hauptstadt erkundet. Weiterhin konnten die Lehrkräfte die Hotel- og Restaurant Skolen, die führende Hotelschule in Dänemark, besichtigen und den bereits im letzten Jahr geknüpften Kontakt vertiefen.

Durch die Kooperation mit der dänischen Schule wurde die Möglichkeit gegeben, verschiedene Hotels zu besichtigen und dadurch den Auszubildenden einen zweiwöchigen Praktikumsplatz zu sichern. Diese Praktika werden im Mai dieses Jahres stattfinden, um den Azubis einen internationalen Einblick in die Hotellerie zu vermitteln. Aber nicht nur die Internationalisierung stand im Vordergrund, auch die Nachhaltigkeit war und ist ein bedeutender Teil des Auslandaufenthalts. Die Lehrkräfte besichtigten Kopenhagen per Fahrrad und erfuhren, wie dänische Hotels gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen. „Klimaschule, das Erlernen von Nachhaltigkeit und Internationalisierung werden bei diesem Programm „Hand in Hand“ gehen“, betonte Ute Mangrich, die Außenstellenleiterin der Berufsschule in Bad Wörishofen.

Allgemein

Surströ… was?!

Die Köche der 12. Klasse verkosten gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Dr. Girke Surströmming, die ganz besondere schwedische Fischspeise. Schaut Euch das Video an!

Weiterlesen »