Weinverkostung am Bodensee – Ga11c und Hk11b

Im Rahmen des Faches Projektmanagement besuchten die Schülerinnen und Schüler mit Zusatzqualifikation Europäisches Hotelmanagement der Hk11b und Ga11c am Dienstag, 13.07.2021, das Weingut Schmidt in Wasserburg am Bodensee. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht den Ausflug geplant, von der Verpflegung über eine Präsentation im Zug bis zum Winzerbesuch selber. Abfahrt war um 9.25 Uhr am Bahnhof in Bad Wörishofen. Während der circa dreistündigen Zugfahrt wurde ein Vortrag über den Winzer und seine Weine gehalten. Nach einem kurzen Fußweg vom Bahnhof zum Weingut wurden wir mit einem Glas Winzersekt empfangen und durch den Pressraum und den Weinkeller mit den Barrique-Fässern geführt. Anschließend wurden in gemütlicher Runde vier Weißweine und ein Rotwein vorgestellt und verkostet. Mit ein- zwei Flaschen Wein im Gepäck ging es dann zurück zum Bahnhof und somit zurück nach Bad Wörishofen. Durch den Ausflug erlangten die Auszubildenden ein Gefühl für Wein und dessen Beschreibungen und können nun Weinservice im Hotel mit neuem Selbstbewusstsein und Fachwissen entgegentreten.

Allgemein

Surströ… was?!

Die Köche der 12. Klasse verkosten gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Dr. Girke Surströmming, die ganz besondere schwedische Fischspeise. Schaut Euch das Video an!

Weiterlesen »