Bücher to go

Bestseller, Klassiker und der ein oder andere Geheimtipp – in der Berufsschule in Mindelheim können Schüler:innen in der Aula seit kurzem in einem Bücherschrank stöbern. Das Besondere daran: Der Schrank wurde von Schüler:innen des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) im Praxisunterricht unter Leitung ihres Praxislehrers Martin Müller selbst entworfen und gebaut. An den Standorten in Memmingen und Bad Wörishofen finden sich ebenfalls zwei solcher Bücherschränke – rund 50 Arbeitsstunden stecken daher in den drei Exemplaren.

„Der Schrank wird nachweislich gut angenommen“, weiß Michael Schenk, Fachbetreuer Deutsch, der oft und gerne hier vorbeischaut. In einem öffentlichen Bücherschrank können nicht nur beliebig viele Bücher ausgeliehen werden, die Besucher:innen dürfen den Schrank auch mit eigenen Schmökern bestücken. So leistet der Bücherschrank auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit – Bücher, die ansonsten im Altpapier gelandet wären, finden hier noch einmal einen neuen Platz und neue Leser.

Um diese Lesefreude und das Interesse an Büchern zu unterstützen, hat sich die Mindelheimer Buchhandlung Bücher Thurn am Projekt beteiligt. Für die Erstbestückung stellte die Buchhandlung eine Mischung aus Krimis, beliebten Romanen und Klassikern zusammen und spendete sie an die Berufsschule. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Dorothea Rueß (Bücher Thurn), Dr. Michael Vögele

v.l.n.r.: Dorothea Rueß (Bücher Thurn), Michael Schenk (Fachbetreuer Deutsch), Klaudija Jozić, Staffel Aaron (BVJ) und Martin Müller (Praxislehrer BVJ) haben schon mal im Bücherschrank der Berufsschule Mindelheim gestöbert.
Allgemein

Pflanzprojekt des BGJ-Agrar

Ein Bauvorhaben auf dem Praxisbetrieb von Armin Amberger in Türkheim wurde vom Berufsgrundschuljahr Landwirt/-in der Staatlichen Berufsschule Mindelheim genutzt, um sich über naturschutzrechtliche Eingriffsregelungen zu

Weiterlesen »