Am Dienstag, den 12.11.2024 gegen 2 Uhr nachts, machten sich zwei landwirtschaftliche Fachklassen der Berufsschule Mindelheim in Begleitung der Lehrkräfte Frau Thorwart und Herrn Göppel auf den Weg nach Hannover. Dort findet im 2-Jahrestakt die EuroTier statt. Sie gilt als Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung. Die Messe bot für die angehenden Landwirte und Landwirtinnen, der Klassen 11a und 12a, einen umfassenden Überblick über die neuesten Technologien, Innovationen und Trends in der Tierhaltung und Landwirtschaft.
Unter dem diesjährigen Leitthema: „We innovate animal farming” lag ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung in der Landwirtschaft. Zahlreiche Aussteller präsentierten Lösungen, die nicht nur die Effizienz der landwirtschaftlichen Betriebe steigern, sondern auch den ökologischen Fußabdruck der Landwirtschaft verringern sollen. Dabei wurden vor allem die Themen Tierwohl, Ressourcenschonung und Klimaschutz in den Vordergrund gerückt.
Vor dem Hintergrund der komplexen modernen Landwirtschaft stellten zahlreiche Unternehmen Software-Lösungen zur Vereinfachung der Betriebsführung vor. Die Programme ermöglichen es modernen Landwirten, ihre Betriebe zu überwachen und zu steuern. Dadurch kann die Effizienz der Produktion gesteigert und gleichzeitig die Betriebskosten gesenkt werden.
Im Bereich der Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung präsentierten die Aussteller verstärkt Systeme, die das Tierwohl steigern und zugleich die Produktivität erhöhen. Außerdem waren im Sektor der Nutztierhaltung diverse Systeme zur automatisierten Fütterung sehr präsent und die Hersteller stellten ihre Konzepte für den modernen Hallen- und Stallbau sowie die Zukunft der Melk- und Kühltechnik vor.
Auch Züchtungsthemen durften trotz der unzähligen technischen Innovationen nicht zu kurz kommen. In Halle 11 präsentierten namhafte Besamungsstationen und Rinderzüchter ihre Tiere auf der Bühne, welche von Experten kommentiert und durch ein Rahmenprogramm rund um Züchtungsfragen sowie die Milch- und Fleischerzeugung ergänzt wurden.
Die EuroTier 2024 in Hannover bot somit einen umfassenden Überblick, für die beiden Fachklassen, über die neuesten Technologien und Trends in der Landwirtschaft. Besonders hervorzuheben sind die Innovationen im Bereich der Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die nicht nur die Effizienz der Landwirtschaft steigern, sondern auch zur Lösung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel beitragen können. Mit diesen Eindrücken und neuem Wissen im Gepäck machte sie die Reisegruppe ab 17 Uhr auf den Heimweg nach Mindelheim.
Florian Schwayer