Ausstellung „Only Human – Leben. Lieben. Mensch sein“ an unserer Schule

Dank der großzügigen Unterstützung von ZAS Augsburg und dem Sozialamt Mindelheim konnte zum Schuljahresende die Wanderausstellung „Only Human – Leben. Lieben. Mensch sein“ an die Staatliche Berufsschule Mindelheim geholt werden. Die Ausstellung beinhaltet drei Themensäulen: Rolle/ Beziehung, Frauen und Männergesundheit, HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten

Während der 14-tägigen Ausstellung hatten zahlreiche Klassen aller Berufsbereiche die Möglichkeit, sich unter anderem über Verhütungsarten und sexuell übertragbare Krankheiten zu informieren. Ebenso konnten sich die SchülerInnen mit ihren Fragen in geschützter Atmosphäre an das geschulte Fachpersonal der AWO Augsburg und des Gesundheitsamtes Mindelheim wenden.

Die Wanderausstellung der Caritas zum Themenfeld Sexualität, Gesundheit und Flucht richtet sich auch an geflüchtete bzw. erst seit kurzem in Deutschland wohnende SchülerInnen. Fragen zur Sexualität oder der sexuellen Gesundheit sind in manchen Herkunftsländern immer noch ein Tabuthema.

Durch das geschulte Fachpersonal wurde das Wissen kultursensibel und behutsam vermittelt.

Zusätzlich lag noch ausreichend Informationsmaterial in mehreren Sprachen bereit.