South Cheshire College in Crewe, England

Energy Efficiency in Operation – die Energy Days in Crewe/England

Das während der European Vocational Skills Week von der EU-Kommission im Schuljahr 2020/21 als bestes in der Kategorie Green Erasmus ausgezeichnete Internationalisierungsprojekt wurde innerhalb von 5 Jahren aufgebaut und ständig verfeinert. Dessen Grundgedanke leitet sich unmittelbar aus den 17 Sustainability Goals der UN und dem Sinn beruflicher Bildung ab:

 Let’s make the world a better place for everyone

Dazu ist sicherlich nötig, mit anderen kommunizieren zu können, um deren Probleme zu verstehen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und zusammen Lösungen zu erarbeiten. Insbesondere gemeinsame Probleme schaffen authentische Kommunikationssituationen. Was lag angesichts des globalen Raubbaus an unseren Lebensgrundlagen und der sich weltweit verschärfenden Klima- und Energieproblematik also näher, als diese Themen gleich im Fremdsprachenunterricht einer Technikerschule fachlich fundiert aufzugreifen. Damit werden mehrerer Ziele auf einmal erreicht:

  • Unsere Technikerschüler erlernen die Weltsprache Englisch durch
  • gleichzeitige Vermittlung innovativer Umwelttechnologien, welche
  • mannigfache Bezüge zu Ihrem privaten und zukünftigen Berufsleben besitzen.

Darüber hinaus stellen wir sicher, dass dies auf eine Weise geschieht, die es jedem ermöglicht, das erworbene Wissen an Dritte weiterzugeben. Dies wiederum kommt nicht nur einer Ausbildungssituation mit zukünftigen Azubis sehr nahe (Training für den Ausbildereignungsschein), sondern simuliert auch die Einweisung ausländischer Kunden an einer Maschine oder das Gespräch an einem Messestand der eigenen Firma.

Und genau dies fassen wir dann alles während eines zweiwöchigen Auslandsaufenthalts zusammen:

Woche 1:  Einführungswoche mit intensivem Sprach- und Vermittlungstraining sowie dem Besuch eines einschlägigen Industriemuseums (wie wurde das Energieproblem in der Gründerzeit gelöst, welche sozialen Auswirkungen entstanden dadurch?)

Woche 2:  Aufgabe der deutschen Technikerschüler ist es nun, ihr Wissen über Energieeffizienz und regenerative Energien in der Fremdsprache an ca. 10 -12 selbst gestalteten Stationen an englische Berufsschüler unserer Partnerschule weiter zu geben (Energy Days). Die englischen Schüler erhalten so kurz, bündig und „hands on“ Informationen über unterschiedlichste energiebezogene Themen, angefangen von Baumaterialien, Heiz- und Stromerzeugungstechniken, Mobilitätsfragen bis hin zu Müllvermeidung, Landwirtschaft oder Ernährung.

Abgerundet wird das Programm durch eine Betriebsbesichtigung bei Bentley Motors und einen Vortrag des Ökomanagers der Nobelmarke, die 2025 CO2-frei produzieren möchte. Auch wenn diese Maßnahme mit großem Bedauern auf beiden Seiten durch den Brexit demnächst beendet wird, die Methodik „Schüler schulen Schüler im Umweltschutz“ funktioniert – weltweit (vgl. Ugandaprojekt).

Ansprechpartner

Karl Geller, Staatliche Berufsschule Mindelheim

Michael Schenk, Staatliche Berufsschule Mindelheim

Alexandra Zieger, Staatliche Berufsschule Mindelheim