Schüler unterrichten Schüler 4.0

Nun kam es wieder zu einer Neuauflage der Zusammenarbeit der Staatlichen Berufs- und Technikerschule Mindelheim mit der Sebastian-Kneipp-Schule in Bad Wörishofen zum Thema „Gesunder Rücken“. Die Partnerschaft besteht nun schon seit vielen Jahren. Initiiert wurde diese von den Lehrkräften Roland Hämmerle und Alexander Orth.

Auf Einladung der Berufsschule besuchte die Fachklasse für Physiotherapie Sebastian-Kneipp-Schule verschiedene Klassen der Berufsschule Mindelheim. Schüler der Ausbildungsrichtungen Tourismus, Einzelhandel, Büromanager, Berufskraftfahrer, Techniker sowie Landwirte erhielten wertvolle Informationen zur Gesunderhaltung ihres Rückens. Genau abgestimmt auf die Bewegungsabläufe im jeweils ausgeübten Beruf sah das jeweilige Programm zunächst die Vermittlung von theoretischen Grundlagen vor. Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler in der Durchführung praktischer Übungen angeleitet und korrigiert. Diese können die Auszubildenden nun zukünftig direkt bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeiten anwenden, um ihren Rücken zu stärken und gesund zu erhalten. Gemäß dem Kneippschen Leitspruch „Vorbeugen ist besser als heilen“ zeigten alle Beteiligten großes Interesse und Engagement.

Allgemein

Einladung zum Infoabend

Am Donnerstag, den 01. Februar 2024 findet um 19:00 Uhr im Gebäude der Technikerschule (Westernacher Straße 3) der diesjährige Infoabend statt. Den untenstehenden Flyer können

Weiterlesen »
Allgemein

Projektarbeiten Schuljahr 22/23 Vollzeit

Anbei eine kleiner Einblick in die Projektarbeiten unserer Abschlussklasse TS2 aus dem vergangen Schuljahr. Vertical Farming System für zuhause Siloverteiler Kajaklift hydraulische Werkstattpresse Anzündholzspalter Lagersystem

Weiterlesen »