Wärme

Bedeutung des Themas Wärme für das Klima:

Fachleute halten es für möglich, die Klimaziele des Pariser Abkommens stromseitig einzuhalten – das große Problem wird jedoch der Wärmesektor werden, selbst wenn speziell an Schulen die CO2-Bilanz im Bereich Mobilität noch negativer sein kann. Wichtig ist, dass Wissen an Schulen über CO2-Einsparmöglichkeiten im Wärmebereich vermittelt, umgesetzt und gelebt wird.

Bedeutung des Themas Wärme für unsere Schule:

Die Schule deckt den Wärmebedarf an den drei Standorten und den insgesamt 10 Gebäuden auf unterschiedliche Weise:

Die Verbräuche an den einzelnen Standorten:

Was wurde bereits von uns erreicht:

Die Wärmebereitstellung der Schule wird überwiegend durch CO2-neutrale Brennstoffe wie Holzhackschnitzel oder über das Mindelheimer Nahwärmenetz (Brennstoff: Biogas) gewährleistet. Die Wärmedämmung wurde speziell in Bad Wörishofen, aber auch an der Mehrheit der Gebäude der zwei anderen Standorte durch Nachisolierung stark verbessert. Im Kolleggebäude (denkmalgeschütztes Kloster aus dem 17. Jahrhundert) war dies bislang nicht möglich. Dieses hat jedoch – wie andere Gebäude auch – eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die auch die hygienischen Verhältnisse und damit die Luftqualität in den Schulräumen stark verbessert hat.

Wie wird das Thema im Unterricht integriert?

Der Wärmeverbrauch wird zunehmend veröffentlicht und mit den Werten können sowohl einschlägige technische Berechnungen als auch Kostenkalkulationen in den Unterricht einfließen. Die Schüler werden regelmäßig im Rahmen der Kennenlernwoche im richtigen Lüften (keine Dauerlüftung, keine  gekippten Fenster)  geschult und stets angehalten, diese Regeln einzuhalten. Die Klimabotschafter unterstützen die Lehrkräfte dabei.  Der Sachaufwandsträger arbeitet ständig mit einer Energieagentur zusammen und überprüft so alle heizungsrelevanten Geräte und Werte. Die Hausmeister haben entsprechende Schulungen absolviert.

Was ist geplant?

Geplant ist, zumindest die Schüler(innen) der stark angewachsenen Fahrzeugabteilung (ca. 800) wieder in einem Gebäude (Neubau) zusammenzufassen, das modernsten Standards (Plusenergieschule) genügt.

Weitere Ideen:

  • Wettbewerbe
  • Wärmebildaufnahmen des Schulhauses auswerten
  • Betriebsbesichtigungen