Bedeutung des Themas Ernährung für das Klima:
Ein häufig völlig zu Unrecht vernachlässigter Teil unseres ökologischen Fußabdrucks ist der Bereich Ernährung. Jeder isst. Und um genau zu sein, jeder isst über eine halbeTonne Lebensmittel pro Kopf und Jahr. Ein guter Teil des Einkaufs fliegt obendrein in den Müll.
Quelle: https://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittel/gruppen/lebensmittelwegwerfen.htm
Wenn man diese Werte hochrechnet und in CO2-Äquivalenten darstellt, dann ergibt sich entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln ein Verbrauch von 2t CO2.
Durch nachhaltige Ernährung werden Umwelt und Ressourcen geschont. Regionale und saisonale Lebensmittel ersparen lange Transportwege und sind somit klimafreundlich. Ökologische Landwirtschaft arbeitet klimafreundlicher als konventionelle Landwirtschaft. Wenig verarbeitete Lebensmittel sparen Energie und Ressourcen.
Bedeutung des Themas Ernährung für unsere Schule:
Die SchülerInnen unserer Schule konsumieren Nahrungsmittel nicht nur wie jeder andere Mensch auch, sie haben zusätzlich mit der Produktion (Landwirte, Landmaschinenmechatroniker), der Verarbeitung (Köche) bis hin zum Verkauf (Hotel- und Gaststättengewerbe, Einzelhandel) zu tun. Zudem verfügen sie über ein gewisses Einkommen und können so ihre Konsumbedürfnisse in einem höheren Maß selbst steuern als Schülerinnen und Schüler anderer Schularten.
Die Situation an den Standorten:
MN: Die BS/TS Mindelheim verfügt über keine eigene Kantine und keinen Schulkiosk. Lediglich die Pausenverpflegung wird von lokalen Bäckereien an der Schule verkauft. Die Hausmeister ergänzen dieses Angebot mit Getränken (heiß und kalt) im Mehrwegsystem. Es gibt frisches Obst auf Selbstbedienungsbasis, Wasserspender und Getränkeautomaten, die z.T. Heißgetränke beinhalten. Für Lehrer und Schüler der Technikerschule stehen kleine Kochmöglichkeiten in Aufenthaltsräumen zur Verfügung, die eigenverantwortlich genutzt werden.
BW: An der Außenstelle Bad Wörishofen bilden wir sämtliche Berufe in der Hotellerie und Gastronomie aus, d.h. wir haben die Schüler hier nicht nur als Konsumenten und Verbraucher vor uns. Vielmehr gilt es, auch den zukünftigen Gastronomen und Betriebsleitern von morgen, solides Wissen, Werte und Handwerkszeug an die Hand zu geben, um speziell im Lebensmittel- und Ernährungsbereich fundierte Entscheidungen treffen zu können. Selbstverständlich steht Kochen deshalb als praktische Tätigkeit im Lehrplan und wird Gekochtes dann auch verzehrt.
MM: Ähnliches gilt für die Außenstelle in Memmingen, in der ebenfalls im Rahmen der Ausbildung gekocht wird und alle damit verbundenen Tätigkeiten in den Unterricht eingebettet werden.
Die Verbräuche an den einzelnen Standorten (soweit für uns erfassbar):
Ermittlung der Werte am Beispiel MM:
Was wurde bereits von uns erreicht:
- Teilnehmer am Plusprogramm „Nachhaltiger Tourismus“ stellen ein vegetarisches Kochbuch zusammen.
- Projekt „faire Plätzchen“ (BFS11): Fair gehandelte Produkte aus biologischem Anbau wurden eingekauft und daraus Plätzchen für die Schüler und das Kollegium gebacken
- Projekttag zum Thema „Nachhaltige Ernährung“ – standortübergreifend: Die Studienreferendare der BS BW haben einen Projekttag mit praktischem Teil für eine Klasse der Fahrzeugtechnik eigenständig geplant, durchgeführt und reflektiert.
Bild: Kfz-Mechatroniker am Projekttag „Gesunde Ernährung“.
- Umstellung der Lebensmittel-Bestellungen für den fachpraktischen Unterricht: mehr regional, mehr biologisch
- Köche 11: Vegetarische Woche
- Lehrerfortbildung: Essbare Wildkräuter
Was ist geplant?
- Mensa: bedarfsgenaue Ermittlung der Speisen, um LM-Abfälle zu vermeiden (BW)
- Mensa / Cafeteria: To-Go Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen (BW)
- Cafeteria? Evtl. auch hier Bewirtung (tageweise) als Projekt, falls vom neuen Pächter mitgetragen (BW)
- Cafeteria: Integration von regionalen/biologischen Produkten – hier wird bereits in der Ausschreibung für einen neuen Pächter darauf geachtet. (BW)
- Nachhaltige Mittagspause für alle Mindelheimer Schüler durch Einrichtung einer Mensa oder in Zusammenarbeit mit lokaler Gastronomie. (MN)
Weitere Ideen:
- Wettbewerbe, z. B. „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ an bayer. Schulen (KW 42)
- Betriebsbesichtigungen mi BS und BFS (Bio-Hotel Eggensberger, Füssen) oder „Etepetete“ KF, Rapunzel Legau)