Beschaffung/Einkauf

Bedeutung des Themas Einkauf/Beschaffung für das Klima:

 „Wer sparen will und rechnen kann, kauft teuer ein!“ Dieser zunächst paradox klingende Spruch, bewahrheitet sich aber in vielerlei Hinsicht immer wieder aufs Neue.  Tatsächlich müssten wir – nachhaltig gedacht – eine Gesamtrechnung der Kosten eines Produkts über dessen Entstehung den Gebrauch und dessen Entsorgung aufmachen. Das ist nicht immer leicht. In manchen Fällen genügt jedoch bereits die Gebrauchsphase um den Eingangssatz eindrucksvoll zu belegen.
Hier Vergleich Glühbirne mit LED gleicher Helligkeit

Diese beiden Beispiele belegen eindeutig, dass Einkauf und Energieverbrauch unmittelbar zusammenhängen. Wird im Fall der Leuchtmittel nur nach dem Einkaufspreis geschaut oder stimmt im Fall des Druckluftsystems die Auslegung nicht mit den Anforderungen überein, wird es schnell teuer, denn das entscheidende Kriterium ist nicht der Kaufpreis, sondern die dann folgenden Energiekosten – in die die dadurch  verursachten CO2 -Emissionen und deren Kosten übrigens noch gar nicht eingepreist sind!

Bedeutung des Themas Einkauf/Beschaffung für unsere Schule:

Wir kaufen jährlich Verbrauchsmaterialien in erheblichen Mengen.  Alle diese Anschaffungen sind irgendwie mit dem Thema Energie, CO2 verbunden (Herstellung, Gebrauch, Entsorgung) und damit klimarelevant. Außerdem werden sie durch Steuergelder finanziert.

Unsere Schule verbraucht:

Was wurde bereits von uns erreicht:

Wir können heute stolz darauf sein, dass wir – unterstützt durch unseren Sachaufwandsträger – die Hauptverbrauchsmaterial einer Schule – Kopier- und Hygienepapiere – schon vor mehr als 20 Jahren auf RC-Papiere mit dem Blauen Engel umgestellt haben.  Dies war das Ergebnis des ersten Öko-Audits, das an einer Bay. Berufsschule je durchgeführt wurde.

Wir versuchen selbstverständlich, den Papierverbrauch durch EDV zu minimieren, was aber andererseits den Stromverbrauch steigen lässt. Alle Stromfresser unter den EDV-Geräten werden jedoch sukzessive durch sparsame Geräte ersetzt und durch regenerativen Strom betrieben. Diesen wollen wir in Zukunft auf unserem Dach selbst erzeugen.

Was ist geplant?

Die Putzmittel werden von den beteiligten Reinigungsfirmen selbst gestellt und mit dem Sachaufwandsträger abgerechnet. Aufgrund unserer Entscheidung, Klimaschule zu werden, soll in den zukünftigen Ausschreibungen der Punkt nachhaltige Putzmittel als Kriterium eingefügt werden.

Weitere Ideen

  • Reduktion der Kopien durch doppelseitigen Druck und EDV