Internationalisierung

Auszubildende der gastgewerblichen Berufe und Schüler der Berufsfachschule für Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement
sammeln berufliche Erfahrungen, fachliche und soziale Kompetenzen und nehmen an sprachlichen Schulungen teil.

Durch unsere neue Erasmus+ Akkreditierung haben wir die Möglichkeit, neben den Gruppenmobilitäten auch Einzelmobilitäten zu organisieren und finanziell zu unterstützen.

Standort Dänemark (Kopenhagen)

In Dänemark können unsere Schüler in Kooperation mit der Hotel- og Restaurantskolen, einer dänischen Hotel- und Gastroinomieschule ein Praktikum absolvieren und sowohl die dänische Hotellerie als auch die Ausbildung in diesem Bereich kennenlernen.
Eindrücke unseres ersten Dänemark-Aufenthalts gibt es hier.

Unser Erasmus-Team stellt sich vor

Ansprechpartner in Bad Wörishofen:
Ina Achtmann, Danica Wenninger, Jutta Horstmann, Ute Mangrich, Daniela Zimmermann

„Andere Länder – andere Sitten“

  • Förderung interkultureller Kompetenzen im Umgang mit Arbeitskollegen wie Gästen
  • Vertiefung sozialer und persönlicher Kompetenzen v.a. im Umgang mit den Gastfamilien
  • Teamarbeit wird gestärkt, so arbeiten die Schüler z. B. bei der Erstellung des Marketingprojektes
  • immer in Teams Rücksichtnahme und Toleranz sind nötig und werden gebildet, wenn man allein in einem fremden
  • Land lebt, in einer Gastfamilie untergebracht ist

Weitere Maßnahmen im Rahmen der Internationalisierungsstrategie:

  • Abnahme und Ausstellung international anerkannter Zertifikate:
    • Internationaler Computerführerschein (International Certification of Digital Literacy, ICDL)
    • europass Lebenslauf und europass Mobilität
  • Erweiterung der Sprachkompetenz der Schüler:
    • Abnahme des KMK-Fremdsprachenzertifikats
  • Entwicklung von Unterrichtsqualität und eines Qualitätsmanagements
    • Durchführung von Unterrichtseinheiten zu interkultureller Kompetenz