Kennenlernen zu Corona-Zeiten

Wenn nicht gerade Corona die Welt auf den Kopf stellt, verbringen die 11. und 12. Klasse der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement Bad Wörishofen zwei Tage im Herbst auf einer Hütte im Allgäu, um sich besser kennenzulernen.

Aufgrund der aktuell geltenden Beschränkungen konnte der geplante Hüttenbesuch dieses Jahr jedoch nicht wie gewohnt durchgeführt werden und so musste eine umsetzbare Alternative her. Diese fand dann auch am Mittwoch, den 28. Oktober 2020 unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln statt. Vormittags hatten beide Klassen noch wie gewohnt Unterricht, doch schon um 13:00 Uhr startete der Praxiseinsatz „Hüttengaudi 2020“. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler in 2 Gruppen – Service und Küche – eingeteilt. Die Service-Gruppe deckte Tische ein, wobei jeder Tisch sein eigenes Motto hatte und bereitete das Büfett im Restaurant vor. Zur gleichen Zeit war die Koch-Gruppe mit der Zubereitung von großen Mengen Spätzle, Tomatensoße, Apfelstrudel und Vanillesoße beschäftigt.

Nach 2 Stunden kam dann der Wendepunkt und die Gruppen wurden getauscht – die ehemalige Koch-Gruppe wurde zu Barkeepern und mixte großartige alkoholfreie Cocktails. Zur selben Zeit mutierten Service-Weltmeister zu Profiköchen und bereiteten eine Emilianasauce, eine Lauchcremesuppe, einen Apfelstrudel sowie Salate zu. Außerdem verwandelten sie die Spätzle in 1a-Kässpatzen.  Um 18:00 Uhr war dann alles angerichtet und ein verlockendes Buffet stand zur Verkostung bereit. Vorher wurde noch der beste Tisch unter dem Motto „Herbst“ sowie der leckerste Cocktail namens „Coconut Kiss“ prämiert.

Nach getaner Arbeit konnte nun an getrennten Einzeltischen ausgiebig geschlemmt werden und es folgten viele Team-Building-Spiele, um das gegenseitige Kennenlernen zu unterstützen. Abschließend bereiteten viele Hände ein schnelles Ende und so verging auch das Aufräumen mit Maskenpflicht wie im Fluge. Somit war die Alternativveranstaltung ein voller Erfolg – auch wenn alle hoffen, dass der nächste Hüttenausflug wieder in der realen Bergwelt stattfindet.

Allgemein

BFS HoTour auf Instagram

SocialMedia und Online-Marketing lernen unsere SchülerInnen nicht nur in der Theorie, sondern setzen ihre Kenntnisse gleich live um – besucht uns auf @bfs.live bleibt immer

Weiterlesen »