BERUFSBILDUNG 2022 – Nürnberg

Die BERUFSBILDUNG ist eine bundesweit einzigartige Kombination aus Fachmesse und Berufsbildungskongress und stellt das enorme Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten wie keine andere Veranstaltung vor“- so lautet die Ankündigung der Berufsbildungsmesse in Nürnberg auf der Website- und wir als Berufsfachschule für Assistenten im Hotel- und Tourismusmanagement sollten dabei sein- ausgewählt vom KM.

Für die Durchführung verantwortlich waren die BFS12 sowie Ute Mangrich und Susanne Burchard.

Umfangreiche Vorbereitungsarbeiten waren notwendig, ein echtes Marketing-Lehrstück für die Schüler*innen:

  • Eine laminierte XXL-Weltkarte (mit Praktikums-/ Einsatzorten ehemaliger Schüler*innen)
  • 2 Liegestühle für´s Urlaubsfeeling und dem passenden Urlaubsfoto
  • selbst erstellte Kahoot-Spiele mit touristischen und gastronomischen Wissensfragen und tollen Gewinne
  • Informationsmaterial versehen mit QR-Codes zur Instagram-Seite der BFS

Sonntagmorgen startete die erste Hälfte der BFS mit Ute Mangrich und Susanne Burchard zum Aufbau des Messestandes. Montagmorgen Start der Messe: viele Besucher kamen an unseren Stand, etliche Gespräche wurden geführt, viel Werbung für unsere Schule gemacht, zahlreiche Instagram-Follower gewonnen. Dienstag kam die zweite Hälfte der BFS mit Herrn Zinsmeister dazu, der die „Sonntags-Schüler“ am Abend wieder nach Hause begleitete. Bis zum Donnerstag hatten nun die „neuen“ Schüler*innen die Aufgabe, unsere Schule zu präsentieren und neue Interessent*innen zu gewinnen.

Ein paar Impressionen auf Instagram:
https://www.instagram.com/p/CmGbpcco3tP/
https://www.instagram.com/p/Cq_U8wlo3_b/

Unsere Quintessenz: Wir alle haben durch die Vorbereitung und den Besuch der Berufsbildungsmesse dazu gelernt, haben viel positive Rückmeldungen zu unseren Angeboten erhalten, erfahren wie anstrengend echtes Marketing sein kann und sind doch dankbar für die vielfältigen Erfahrungen.

Allgemein

Abschlussjahrgang 2023

Dieser Jahrgang hat wahrlich viele Hürden gemeistert und nun den Abschluss erreicht.Wir gratulieren Euch für diese super Leistung!Alle Gute für euren weiteren Weg. Schaut gerne

Weiterlesen »