Projektarbeiten

Tag der offenen Tür

Bayrisches veganes Buffet der EV 11

Ein bayrisches Buffet für Veganer? Geht das denn? JA!!! die EV 11 hat ein Buffet geplant und hergestellt. Die veganen Speisen wurden von den Auszubildenden eigenständig hergestellt und anschließend verkostet und bewertet. Die vegane Weißwurst und der vegane Streuselkuchen ohne Hefe waren hierbei besonders lecker. Zusätzlich wurden das Buffet und die gemeinsame Tafel bayrisch eingedeckt.

Schülerlandeswettbewerb

Der Schülerlandeswettbewerb Erinnerungszeichen 2022/23 erforscht, die Geschichte und Kultur unserer Heimat. Das Thema in diesem Jahr: „ Hier bin ich daheim!“

Dieser Geschichtswettbewerb ist für alle bayerischen Schulen als Einzel- und Gruppenprojekt.

Die EV 11 teilte sich in 2 Gruppen auf und entschied sich für:

Auf den Spuren der Memminger  Freiheitsrechte

und

Auf den Spuren des Memminger Fischertages früher und heut.

Sag es durch die Blume

Was gibt es Schöneres auf einem gedeckten Tisch als frischen Blumenschmuck?
Die EV 10 hat im Unterricht „Service und Dienstleistungen“ aus bunten Blüten viele schöne Gestecke hergestellt und damit eine gedeckte Tafel und unser Schulhaus dekoriert.

Tortentag mit der EV 11

Die EV 11 hat mit professioneller Unterstützung einer erfahrenen Konditorin einen tollen Tag in der Schulküche erlebt.

Biskuitböden backen und teilen, Ganache rühren, Schokolade schmelzen, Sahne schlagen und abziehen, Beeren schnippeln, … es gab viel zu tun und zu lernen für die SchülerInnen!

Am Ende des Schultages hatten alle eine hervorragende Mühe-Kalorien-Bilanz aufzuweisen und konnten eine wunderschöne Torte mit nach Hause nehmen.

Textilindustrie Museums Augsburg

Am 09.Dezember 2022 besuchte die Berufsfachschule Ernährung und Versorgung 10 -12  das Staatliche Textilindustriemuseum in Augsburg. In der Führung vom Rohstoff zur Mode konnten wir in vielen Mitmachaktionen erfahren wie Kleidung hergestellt wird. Sehr interessant war der Besuch der Schauweberei mit Strickerei. Hier konnten wir die verschiedenen Maschinen zum Herstellen von Maschenwaren in Aktion sehen. 

Vesperkirche Memmingen

„Ein herzliches Grüß Gott in der Memminger Vesperkirche. Schön, dass Sie uns gefunden haben.

Von 5. bis 19. März 2023 wird der Kirchenraum der evangelischen Christuskirche erneut zu einem besonderen Lebensraum für alle Menschen, die Wärme in Form einer warmen Mahlzeit, eines warmen Wortes in einer warmen Umgebung suchen und finden.“ Homepage Vesperkirche

Die Schülerinnen der EV 12 waren dabei.

Tatkräftig unterstützen sie die Ehrenamtlichen bei der Essensausgabe, Kuchentheke, Vespertüten und Geschirrrückgabe. Ein Tag voller Eindrücke und Dankbarkeit.

Ein Beruf – 100 Möglichkeiten

In einem spannenden Vortrag informierte Frau Niebler vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten –Kempten über die vielfältigen Möglichkeiten der Hauswirtschaft.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung kann auf vielfältige Weise eine Weiterbildung bis hin zu einem Studium durchgeführt werden. Vom Fachhauswirtschafter/in, Techniker/in, Meister/in, Besuch der Fachakademie, Hotelerie, Fachlehrer/in, … stehen alle Möglichkeiten offen.

Lebkuchen mal Anders

Zum Lehrplan der EV 12 gehört Vermarktung.

Doch wie Vermarkten wir unsere Schule gekoppelt mit Weihnachtsbäckerei.

Ganz einfach – Lebkuchen mit Logo.

Ein tolles Projekt das durch den Magen ging.

Über den Tellerrand …

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zur Hauswirtschafterin kann auf vielfältige Weise eine Weiterbildung bis hin zu einem Studium durchgeführt werden.

Im März 2022 wurde uns in einem spannenden Vortrag die Fachakademie für Ernährungs – und Versorgungsmanagement in Augsburg vorgestellt, mit Einladung die Schule zu besuchen.

Diese Einladung nahmen wir gerne an und erlebten einen tollen Tag mitten in Augsburg. In kleinen Gruppen durften wir das Schulhaus besichtigen, Erfahrungen austauschen und gemütlicher Atmosphäre den Tag ausklingen lassen.

Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch im kommenden Schuljahr.

Es wächst und gedeiht, mmh lecker!

Im Wahlpflichtfach „Projektorientiertes Arbeiten“ bepflanzten die Schüler*innen der EV 11 unseren Schulgarten.

Es wurden Erdbeeren, Salat, Kohlrabi, Tomaten, Gurken eingepflanzt und ein Gießplan erstellt.

Auch für den Herbst wurde bereits vorgesorgt, hier dürfen dann Zucchini, Kürbis, Lauch, Karotten und Zwiebeln verarbeitet werden.

Um die tollen Obst und Gemüsesorten geschmacklich abzurunden, können Kräuter aus dem eigenen Kräuterbeet verwendet werden.

Österliches Frühstücksbuffet

Im hauswirtschaftlichen Bereich und in der Verpflegung spielen die Feste im Jahreskreis eine wichtige Rolle. Da durfte natürlich auch ein Osterfrühstück nicht fehlen!

Wieso feiern wir Ostern? Welche österlichen Traditionen kenne ich? Was kennen meine Mitschüler*innen für österliche Bräuche?

Die EV11 hat am Beispiel eines Osterfrühstücks viele Grundrezepte angewandt, Buffet- und Serviceregeln beachtet und viele leckere Speisen hergestellt.

Toll gemacht, liebe EV11!

Mein ökologischer Fußabdruck

Wie kann ich meinen ganz eigenen ökologischen Fußabdruck bestimmen? Welche Möglichkeiten habe ich, meinen Fußabdruck hier auf unsrer Welt zu verringern?

Im Religions- und Ethikunterricht beschäftigten sich die Schüler*innen der EV11 intensiv mit dem Thema „Schöpfung und Verantwortung“. Dabei erstellten sie auch ein eigenes ökologisches Tagebuch, für das sie 1 Woche lang ihren Alltag und ihr Verhalten aus ökologischer Sicht hinterfragten und dokumentierten.

Als Abschluss konnte ein toller Parkour mit 40 Fußstapfen ausgeliehen werden, der unserer gesamten Schulfamilie auch im Hinblick auf „unsere Klimaschule“ viel Spaß und viele gute Gespräche und Gedanken ermöglichte.

Kuchenbuffet

Die EV10 hat nach dem Lockdown ein sommerliches Kuchenbuffet geplant und durchgeführt.
Aufgabe war, alle gelernten Teig-Grundrezepte anzuwenden, eine abwechslungsreiche Auswahl an Gebäck anzubieten und die Speisen, das Buffet sowie die Tische passend zum demokratisch ausgewählten Thema zu dekorieren.

Auch Gäste durften eingeladen werden und so fand eine fröhliche Runde an sommerlichen Tischen bei feinem Gebäck mit Schüler*innen und Lehrer*innen statt.

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Memmingen

Im Wahlpflichtfach „Projektmanagement“ nahmen wir am Schülerlandeswettbewerb „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bayern“ teil.

Unsere Projektgruppe EV11 B entschied sich für das Thema „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Memmingen“.

Wir erstellten nach intensiver Informationssammlung und Diskussionen gemeinsam eine Broschüre über die jüdischen Spuren in unserer Stadt Memmingen.

Der Schwerpunkt unseres Inhalts lag auf folgenden Erinnerungszeichen: dem jüdischen Friedhof, der sich im Osten von Memmingen befindet, der ehemaligen Synagoge und den Stolpersteinen, welche sich durch die gesamte Memminger Altstadt verteilen.

Ziel unseres Projektes ist es zu verhindern, dass die Denkmäler und die damit verbundene Zeit der Verfolgung, Ermordung und Deportation der Memminger Juden in Vergessenheit geraten.

Wir sollten uns an all diese schrecklichen Taten zurückerinnern, um es zukünftig nie mehr so weit kommen zu lassen.
Kein Menschen sollte aufgrund seiner Religion, Herkunft oder Ähnlichem ausgegrenzt werden – jeder Mensch verdient es, in Frieden zu leben!

Pralinen selbstgemacht, einfach herrlich lecker

Unsere EV11 hat vor Weihnachten die Schulküche in eine Chocolateria verwandelt! Allerlei weihnachtliche Gewürze, Fruchtpuder, Marzipan aber vor allem Schokolade wurde zu leckeren Kleinigkeiten kombiniert. Die Gruppe war mit Begeisterung professionell bei der Sache:  hat temperaturgerecht Schokochips geschmolzen, Ganaches gerührt, Pralinenmasse gespritzt, gerollt und garniert. Am Ende gab es nicht zur zahlreiche Köstlichkeiten – die Pralinen waren wie kleine Kunstwerke fast zu schade zum Verspeisen.

Turnbeutel fürs Leben

Von der Idee über die Schnitt – und Stoffplanung entstanden in wunderbarer Detailarbeit Turnbeutel fürs Leben.

Jeder einzelne Turnbeutel spiegelt die Schüler*innen der EV 12 wieder.

Präsentation – Leistungen wirkungsvoll darstellen

Präsentationen finden dort statt, wo hauswirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen erbracht und verkauft werden.

Die Schüler*innen der EV 12 erhielten das Thema: St. Martin in all seinen Facetten. Aufgeteilt in 3 Gruppen bereiteten die Schüler*innen sehr ansprechende Präsentationen vor, die auch so manche Kindeserinnerung zu Tage förderte.

Der Apfel –
rundliche, fest-fleischige, aromatisch schmeckende Frucht mit Kerngehäuse; Frucht des Apfelbaums.

Die Schüler*innen EV 11, erhielten im Wahlpflichtfach „Projektorientiertes Arbeiten“ die Aufgabe Äpfel abwechslungsreich zu verarbeiten und zu vermarkten.

Im Pausenverkauf wurden leckere Apfelwaffeln mit Apfelmus angeboten, die Lehrkräfte erhielten zu Weihnachten eine aromatische Überraschung.

Herbstzeit – Projektzeit

Kurz vor den Herbstferien fand im Zuge der Fachlehrerausbildung Pflege eine Unterrichtssequenz an unserer Schule statt.

In einem gemeinsamen Projekt wurde die Delegation aus Ansbach von Schüler/innen der BFS Ernährung und Versorgung 11 und 12 betreut.

Die Schüler/innen der EV 11 verwandelten dabei Kürbisse zu einer wunderschönen Tischdekoration, die Schüler/innen der EV 12 sorgten für das passende Menü:
Herbstlicher Blattsalat, Putengeschnetzeltes mit dreierlei Pilzen, Spinatknödel, Panna Cotta auf Waldfruchtspiegel. 

Schüler/innen der BFS Ernährung und Versorgung übernehmen die Schulhausdekoration am Infotag der Ausbildungsbetriebe und Praxisanleiter/innen

Zur Außenstelle Memmingen gehört seit dem Sommer 2020 neben dem eigentlichen Schulgebäude ein frische angelegter Nutzgarten. Jede Schulart am Standort bewirtschaftet ein Hochbeet und zwei danebenliegende Beete. Die Schüler/innen lernen unterschiedliche Nutzpflanzen kennen und überlegen im Unterricht wie sie die Natur in ihre Beschäftigungsangebote für Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder Kinder einbeziehen können. Die gewonnenen Lebensmittel werden in den drei Schulküchen mit verarbeitet.