Partnerschule Plus-Verbraucherschule Bayern

Fit für den Alltag sein – dafür brauchen Schüler/innen Wissen und Kompetenz insbesondere in Finanzen, Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung, kurz : Verbraucherbildung. Daher empfiehlt die Kultusministerkonferenz, Verbraucherbildung fächerübergreifend in den Unterricht aufzunehmen. Das haben wir getan!

Das Ziel der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung war es zunächst einen umweltverträglicheren und nachhaltigen Umgang mit Plastik in der Schule, der Ausbildung und im Privaten anzuregen. Den Anfang vieler später folgenden Aktionen bildete die Herstellung von Spül – und Putzlappen aus Baumwolle. Diese wurden in mehreren Testreihen auf ihre Alltagstauglichkeit überprüft und danach im Fachunterricht eingeführt und verwenden. 

Die Schüler/innen haben im  Bildungsprojekt Partnerschule Verbraucherbildung gewonnen und konnten voller Stolz die Plakette mit Urkunde am Amt für ländliche Entwicklung in München entgegennehmen.