Projektarbeiten

Kreative Sportgeräte – handmade

Ein fächerübergreifendes Projekt der Schüler*innen Ki 11 endete in einem Meer von bunten Reifen.

Die Aufgabenstellung beinhaltete ein einfaches und kreatives Sportgerät selbst zu bauen, das effektiv genutzt werden kann.

Heraus kamen wunderschöne Hula-Hoop-Reifen, mit denen man freiwillig „hulert“ und sie gar nicht mehr weglegen möchte.

Kinderpflege meets Kita Amt

Die Schüler*innen der Kin11 haben, zum Ende ihres ersten Ausbildungsjahres, mit dem Kita-Amt, der Stadt Memmingen, an verschiedenen Kleinprojekten für Kindergärten gearbeitet.

Verschiedene Kindergärten profitierten unter anderem von folgenden Aktionen:

  • von dem Bau einiger Insektenhäuschen
  • dem Planen einer Knaxiade
  • Konzept für einen Sinnesparcours
  • Ein Angebot, um Kindern die Elektrizität nahe zu bringen

Das Projekt des Kindergarens Mitteresch möchte ich hier, stellvertretend für alle anderen, kurz vorstellen.

Die Schüler*innen erarbeiteten ein Konzept für den Kindergarten. Angefangen vom Plan zum Herstellen des Hochbeetes, der Liste des benötigten Materials, bis hin zum Anbauplan und Rezepten für die gewachsenen Lebensmittel.

Sprachförderung in der Kita

Am Montag, 7. März und am Dienstag, 8. März 2022 referierte Stine Hasel, Kita-Leitung Hawangen, über Ihre wichtigen Erfahrungen als Sprachfachkraft.

Die Praxiserfahrungen rund um die Sprachförderung im Kindergartenalltag beeindruckte die Schüler und Schülerinnen der Ki 11 a und Ki 11 b.

Auch für die Krippenarbeit wurden wichtige Bausteine gesammelt. Gerade in Wickel- und Pflegesituationen können Goldmomente genutzt werden.

„Sprache ist überall versteckt“, so Stine Hasel. Sie betont: „Nutzt den Kita-Alltag um Kinder in Wörtern zu „baden“. Singen, reimen, bewusstes Sprechen, aktives Zuhören und eine wertschätzende Grundhaltung sind wesentliche Elemente dieser Arbeit.“

Mit praktischen Übungen und dem Herstellen eines Bechertelefons wurde das Referat abgerundet.

Mit einem großen Applaus bedankten sich die Schüler und Schülerinnen für die interessanten Erkenntnisse. „Ich sehe manches nun bewusster“, sagte eine Schülerin am Ende … und: „Ich werde auch mit viel Freude in das Freispiel gehen – und dort sprachlich intensiver begleiten“.

Was hast du heute gemacht?

Einige Schüler*innen der Ki10b wirkten als Pioniere und Pionierinnen für Menschenrechte im Rahmen des Amnesty International Briefmarathons.

Sie lasen sich in die Fälle ein und stellten die Schicksale, die Brisanz dieses Themas, der gesamten Schule vor.

Ein Stand in der Aula lud jede und jeden Einzelne:n ein, sich aktiv für die freigegebenen Fälle, die einzelnen Schicksale und gegen die massiven Menschenrechtsverletzungen einzusetzen.

So sammelten sich knapp 1000 Briefe, die an die verantwortlichen Könige, Präsidenten, Außenminister weitergeschickt wurden.

Die Schüler*innen haben so ein Zeichen gesetzt, dass Menschenrechte alle etwas angehen.

Schließlich ist es ein Recht von Menschen für Menschen.

Wer sollte sich verantwortlich fühlen, wenn nicht wir?

„Hoffnung ist eine schöne Erinnerung an die Zukunft.“

                                                                                                                               Gabriel Marcel

Ernährung im Fokus

Wie funktioniert gesunde und erlebnisreiche Ernährung?

Dieser Frage gingen die Schüler*innen der Ki 11 im Fach „Hauswirtschaftliche Erziehung“ nach.

Es entstanden wunderbare Ergebnisse, die sofort den Appetit anregten.

Klanggeschichten fordern und fördern Kindern

Die musikalische Freude wird geweckt, die Phantasie wachgeküsst und die Interaktion mit anderen Kindern gestärkt.

Die Schüler*innen der Ki 10 sammelten Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung von Klanggeschichten, vor allem die „Krachmacherphase“ (das Ausprobieren von Instrumenten) sorgte für sehr starke Klangerlebnisse.

Brotgesichter – das Auge isst mit!

Es ist nicht immer leicht, Kinder zum Essen zu bewegen, vor allem nicht, wenn es um Obst und Gemüse geht.

Wird Obst und Gemüse aber ansprechend „verpackt“ überlegen Kinder nicht lange wie etwas schmeckt, sie greifen einfach zu.

 „Es braucht keinen homogenen Dschungel…“ 

Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise…

Rudyard Kiplings weltberühmte Geschichte über das Waisenkind Mogli ist über 120 Jahre alt. Das Dschungelbuch fasziniert als Erzählung der diversen Dschungel-Gemeinschaft, deren wichtigste Regel des Zusammenlebens über alle Arten-Unterschiede hinweg lautet: „Wir sind eines Blutes, ihr und ich!“ Es braucht kein homogenes Dorf, um ein Kind wie Mogli großzuziehen, sondern einen möglichst heterogenen Dschungel!

Es war einmal …

Die Kinderpflegeklassen Stufe 11 erlebten mit dem Märchen „Brüderchen und Schwesterchen“ ganz praxisnah, wie Märchen in der Kita-Praxis erzählt werden sollten.

Besonders schön ist das freie Erzählen mit einem schön gestalteten Mitte-Bild.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann Leben sie noch heute …

Lange waren wir nur Teilnehmer an der Hilfsaktion. 2020 lies sich die BFS Memmingen als offizielle Sammelstelle in Memmingen registrieren. Die „kontaktlose Abgabemöglichkeit der Pakete“ ermutigte trotz Corona viele Menschen zu spenden. Auch die Klassen und Lehrkräfte schnürten Hilfspakete zusammen. So konnten im Dezember zahlreiche Kartons an die Johanniter übergeben werden.

Danke für die guten Gaben

Die Faks besichtigte in einem Unterrichtsgang einen Erntedank-Altar.

Dabei erkannten die Schüler*innen, wie wichtig es ist, den Kindern den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verständlich zu machen.

Hierzu ein Gebet:

Aus der braunen Erde, kommt unser täglich Brot – für Sonne, Wind und Regen, danken wir dir o Gott. Wir haben genug zu essen, wir werden täglich satt, hilf, dass wir den nicht vergessen, der nichts zu essen hat.

Gemeinsam wachsen lassen

Im Frühjahr wurde in verschiedenen Projekten, von den Schüler*innen der Berufsfachschulen Ernährung und Versorgung sowie der Kinderpflege, unser Schulgarten – Nutzgarten bepflanzt, gehegt und gepflegt.

Die Mühe und liebvolle Pflege war erfolgreich, wir freuen uns nun darauf, die verschiedenen Kartoffelsorten und Zwiebeln im Unterricht verarbeiten zu können.

Zur Außenstelle Memmingen gehört seit dem Sommer 2020 neben dem eigentlichen Schulgebäude ein frische angelegter Nutzgarten. Jede Schulart am Standort bewirtschaftet ein Hochbeet und zwei danebenliegende Beete. Die Schüler/innen lernen unterschiedliche Nutzpflanzen kennen und überlegen im Unterricht wie sie die Natur in ihre Beschäftigungsangebote für Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder Kinder einbeziehen können. Die gewonnenen Lebensmittel werden in den drei Schulküchen mit verarbeitet.