Projekte

Projektfahrt – EH-Schüler Ga11a und Hk11a

Besichtigung unterschiedlicher Hotel- bzw. Gastronomiekonzepte:
Biohotel Eggensberger, Wellness & Spa Resort – Das König Ludwig, Schloss Brauhaus Schwangau
Vielen herzlichen Dank für die interessanten und informativen Einblicke!

Weinverkostung am Bodensee – Ga11c und Hk11b

Im Rahmen des Faches Projektmanagement besuchten die Schülerinnen und Schüler mit Zusatzqualifikation Europäisches Hotelmanagement der Hk11b und Ga11c am Dienstag, 13.07.2021, das Weingut Schmidt in Wasserburg am Bodensee. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht den Ausflug geplant, von der Verpflegung über eine Präsentation im Zug bis zum Winzerbesuch selber. Abfahrt war um 9.25 Uhr am Bahnhof in Bad Wörishofen. Während der circa dreistündigen Zugfahrt wurde ein Vortrag über den Winzer und seine Weine gehalten. Nach einem kurzen Fußweg vom Bahnhof zum Weingut wurden wir mit einem Glas Winzersekt empfangen und durch den Pressraum und den Weinkeller mit den Barrique-Fässern geführt. Anschließend wurden in gemütlicher Runde vier Weißweine und ein Rotwein vorgestellt und verkostet. Mit ein- zwei Flaschen Wein im Gepäck ging es dann zurück zum Bahnhof und somit zurück nach Bad Wörishofen. Durch den Ausflug erlangten die Auszubildenden ein Gefühl für Wein und dessen Beschreibungen und können nun Weinservice im Hotel mit neuem Selbstbewusstsein und Fachwissen entgegentreten.

Schulmeisterschaften 2019

Am 22.11.2019 fanden in Bad Wörishofen die Schulmeisterschaften statt. Die Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köche und die Fachleute für Systemgastronomie mussten sich im Voraus qualifizieren und beim Wettbewerb einen französischen Service für die Prüfer anbieten. Ehrengast Christian Sauer (Fernsehkoch) bereicherte die Veranstaltung.

Während die Hotelfachleute vor der Jury eine Marketingaufgabe („Green-Meeting“) vorbereiteten und präsentierten und die Hotelkaufleute im Nachhinein eine telefonische Reservierung durchführten, bereiteten die Restaurantfachleute in der Bar verschiedene Cocktails und die Köche ihr 3-Gänge Menü vor. Eine weitere Marketingmaßnahme zu einem Frühstückskonzept eines Fastfood-Unternehmens wurde von den Fachleuten für die Systemgastronomie erstellt.

Bei der Siegerehrung überreichten die Außenstellenleiterin Ute Mangrich, die Lehrkraft Petra Kreiselmeyer und der Schulleiter der Schulfamilie Georg Renner die Urkunden. An der Bayerischen Meisterschaft in München dürfen die Erstplatzierten teilnehmen und die Berufsschule Bad Wörishofen vertreten.

Die Sieger der Schulmeisterschaften

HOGA-Forum – 2019

Im November 2019 fand das HOGA-Forum an unserer Berufsschule in Bad Wörishofen statt. Ehemalige Schüler, Vertreter der Hotelfachschule und weitere Experten der Hotelbranche teilten Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit den Interessierten.

Anfangs fand eine Fragerunde statt in der jeder der wollte nachfragen durfte wie es denn jetzt nach der Schule weitergehen soll. Unsere Experten beantworteten diese Fragen seriös und machten zugleich auch klar, dass diese Ausbildung eine große Bandbreite von Möglichkeiten bietet. Auch wurde das Thema Bewerbung angesprochen. Wer an diesem Beruf interessiert ist, sollte sich bei seinem Lebenslauf und seinem Anschreiben bemühen, dass es hierbei keine Absagen geben wird. Ebenso sollte man aufpassen was man ins Internet stellt, da jede Kleinigkeit auch ein Schuss ins Aus sein kann.

Zum Schluss konnten sich die Besucher mit den Experten in Einzel- oder in Kleingruppengesprächen unterhalten. Alles in Allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg.